Wasserball Nationalteam: Wiener Lehrgang mit 4 Tirolern im Kader

Mit vier Tirolern im Kader auf dem Road to Prague: Die Vorbereitung des Herrennationalteams biegt in die Zielgerade, bei einem erfolgreichen Trainingswochenende in Wien wurde geübt, geübt, geübt. Denn mit dem EM-Qualifikationsturnier in Prag (17.-19. März) steht ein großer Saisonhöhepunkt unmittelbar bevor. Österreich trifft dort mit dem Erzrivalen Schweiz, Bulgarien und dem Gastgeber Tschechien auf interessante und starke Gegner in vergleichbarer Spielstärke.

Unter der Leitung von Team-Trainer Dr. Barnabás Steinmetz absolvierte das Herren-Nationalteam ein intensives Trainingswochenende im Bundesleistungszentrum Südstadt bei Wien. Mit dabei waren mit Johannes Gratzl, Tobias Schlappack, Philipp Perisutti und Christophe Koroknai vier Spieler des amtierenden Meisters WBC Tirol. Im Zentrum standen neben der körperlichen Vorbereitung vor allem das Einüben von Spielelementen und das Feilen an der gemeinsamen Taktik.
Die fünf Trainingseinheiten innerhalb von 48 Stunden waren zwar intensiv, der Lehrgang brachte das sehr junge Österreichische Team aber einen großen Schritt weiter Richtung Qualiform.

Auf dem Plan steht vor dem großen Turnier noch ein Lehrgang in Innsbruck, vorgesehen sind dabei auch Trainingsspiele gegen den Wasserball Club Tirol und weitere Taktikeinheiten. Beim finalen Lehrgang in Innsbruck wird auch das Team nominiert, das die Aufgabe EM-Quali in Angriff nehmen soll. Der genaue Zeitpunkt des Lehrgangs wird noch bekanntgegeben.