Tirol souverän an der Spitze, Titelverteidiger Salzburg verliert gegen ASV

Keine großen Überraschungen brachten die zurückliegenden Bundesliga-Spiele in Wien, sieht man davon ab, dass die Spielgemeinschaft WBCI/Dornbirn die Bravour aus der Heimrunde nicht wiederholen konnte (9:9 gegen den IWV) und sich dank zweier deutlicher Niederlagen gegen die Wiener Konkurrenz vom Play-Off-Traum verabschieden konnte. Für den IWV hätte es eines ähnlichen Coups gegen Tirol bedurft, um diesen seinerseits am Leben zu erhalten. Auch der blieb allerdings gegen unerbittliche Vizemeister aus.

Salzburg ließ am Samstag ebenfalls nichts anbrennen: ein klares 17:11 gegen den WBV Graz katapultierte den Meister zwischenzeitlich auf Rang zwei, ehe sich der ASV am Sonntag wieder vor die Titelverteidiger schob.

PLATZ ZWEI IST ZURÜCKDurch unseren gestrigen 17:11 Sieg gegen den WBV-Graz Wasserball konnten wir uns in der Bundesliga-Tabelle von Rang Vier auf den zweiten Platz katapultieren!

Gepostet von Paris Lodron Salzburg Wasserball am Sonntag, 15. April 2018

Dieser sorgte eine Woche später allerdings für ein Resultat, das aufhorchen lässt: Der ASV Wien, der sich das Prädikat „Aufsteiger der Saison“ mit Fug und Recht umhängen darf, besiegte die stark ersatzgeschwächt angereisten Meister klar mit 11:5 und setzte sich weiter ab:

Unsere Wasserballer beweisen, dass der 2. Tabellenplatz kein Zufall ist. Im Nachtragsspiel gegen den regierenden Meister…

Gepostet von Arbeiter Schwimm Verein Wien (ASV-Wien) am Sonntag, 22. April 2018

Abgesehen vom konstant voranmarschierenden WBC Tirol, der mit klarem Vorsprung die Tabelle anführt, ist die Verteilung der verbleibenden drei Play-Off-Plätze eine Runde vor Schluss des Grunddurchgangs offen. Vor dem heutigen Wien-Derby zwischen dem ASV und International Waterpolo Vienna, dürfen sich selbst die Internationalen noch Hoffnungen auf den Einzug in die Post-Season machen, allerdings sind diese eher theoretischer Natur und setzen Schützenhilfe anderer Vereine voraus.

Die letzte Runde des Grunddurchgangs am 28.-29. April verspricht also noch jede Menge Spannung, nicht zuletzt die Paarungen der Halbfinal-Duelle (1. vs. 4. / 2. vs. 3. im Best-Of-Three-Modus) werden entschieden. Auch dem nun mehrfach gestolperten Meister Salzburg ist in den Play-Off-Duellen noch alles zuzutrauen, dass der ASV und die unberechenbaren Grazer für Überraschungen gut sind, ist ebenfalls kein Geheimnis.

Ergebnisse:

Sa.14.04. 17:45 IWV   SG WBCI/TSD 17 : 3 Ort: BFSZ Südstadt
Sa.14.04. 18:30 PLS    WBVG 17 : 11 Ort: ULSZ Rif
Sa.14.04. 19:30 ASV    WBCT 8 : 13 Ort: BFSZ Südstadt
So.15.04. 08:45 ASV   SG WBCI/TSD 23 : 5 Ort: BFSZ Südstadt
So.15.04. 10:15 IWV    WBCT 9 : 13 Ort: BFSZ Südstadt

Nachtragsspiel:

Sa.21.04. 17:30 ASV    PLS 11 : 5 Ort: BFSZ Südstadt