Vor dem Start: Mit dem ASV wartet am Samstag der erste Gradmesser auf den WBCT

Die Bundesliga-Vorrunde am 22.-23. Oktober war hart, sie war spannend und in Tirol konnte man mit der gebotenen Leistung unter dem Strich nicht ganz zufrieden sein. Doch das Minimalziel wurde mit dem Finaleinzug immerhin erreicht, der eine obligatorische Punkt wurde eingefahren (Salzburg nahm als Turniersieger 2 Punkte mit in die reguläre Phase, IWV erhielt als Dritter einen Zähler.).

↦ Alles zur Vorrunde nachlesen

Nun wird es ernst, mit dem Grunddurchgang beginnt die Bundesliga-Saison richtig: Jeder Sieg ist drei Punkte wert, nun geht es um die Big-Points und fast jedes Spiel kommt einem kleinen Endspiel gleich. Denn der neue Modus sieht einen noch härteren Kampf um das Finale vor: Nur die ersten drei Teams rücken nach der Grundphase ins Obere Play-Off auf und wahren damit die Chance auf den Meistertitel.

Am Samstag um 18 Uhr trifft der WBC Tirol in der Wiener Südstadt auf seinen ersten Konkurrenten.

Favoritenschreck ASV

Der ASV Wien konnte sich seinerseits in der Vorrunde sehr gut präsentieren, mit zwei neuen jungen Legionären (Mojic, SRB und Nemeth, HUN) konnte sich der Vorjahres-Vierte gut verstärken. Die sehr junge Truppe ist unberechenbar und konnte den favorisierten Lokalrivalen IWV im kleinen Finale der Vorrunde an den Rand einer Niederlage bringen. Dass der motiviert auftretende ASV nur als Vierter abschloss, lag nicht zuletzt an mehreren Ausschlüssen, die das Überraschungsteam im Finish empfindlich schwächten.

Eiskalte Überraschungen sind so etwas wie eine Spezialität des ASV, schon im Semifinale der Vorsaison war man nur um Haaresbreite an der Sensation gescheitert. Da hatte Salzburg das bessere Ende für sich und zog ins Finale ein. Auch Tirol kann sich noch gut an eine durchaus mühsame Partie gegen den Favoritenschreck erinnern. Den Grunddurchgang letztes Jahr schloss man letzte Saison mit einem 10:17-Sieg ab, der sich gar nicht so eindeutig anfühlte.

↦ Weitere Infos über den ASV, Neuzugänge und Co. gibt es hier

Tirol in den Startblöcken

Auf einen couragierten Gegner und einen Hauch von Sensation in der Luft darf sich der WBCT also durchaus einstellen, wenn er am Samstag dem ASV Wien gegenübersteht. Umso mehr, weil man den Wienern in der Vorrunde nicht begegnet war und dies das erste Aufeinandertreffen in der neuen Saison ist. Wachheit von der ersten Sekunde an und volle Konzentration im Abschluss wird also vonnöten sein, um die neue Saison mit einem Sieg einzuläuten.
Pavol Kováč und seine Mannschaft darf aber auch mit einiger Zuversicht auf das bevorstehende Debüt blicken. Die Vorbereitung war gut, man konnte sich mit Trainingsspielen gegen den deutschen Zweitligisten Iserlohn in Match-Stimmung bringen und kann beinahe auf eine vollständige Mannschaft zurückgreifen. Überzahl-Situationen wurden geübt, an Fehlern aus der Vorrunde wurde akribisch gearbeitet und die Spieler können die ersten richtigen Punktspiele der Saison kaum erwarten.

Das Farmteam WBCI trifft am Sonntag Vormittag um 10:00 auf die Wiener und startet damit ebenfalls in die neue Saison.

Es ist also angerichtet, Tirol scharrt in den Startlöchern und die neue Spielzeit, die man  – endlich wieder – als Titelverteidiger bestreitet, geht dieses Wochenende in die Vollen!