Titelverteidigung auf der Mili!

Nach dem dritten Turniersieg ist es vollbracht: zum zweiten Mal bleibt der Wanderpokal des Bodenseecups in Innsbruck.

Zum 17. Mal wurde im Bregenzer Militärbad der Sommer und der Wasserballsport zelebriert, auch diesmal waren die Rahmenbedingungen perfekt, selbst wenn ab und zu ein Unwetter drohte: Das großartige Turnier blieb weitgehend verschont.

Tirol war mit einer Riesendelegation angereist, zusammen mit den MILI ALLSTARS stellte man schließlich zwei Mannschaften. Mit dem traditionell großen Fanlager, das sich zu Österreichs größtem Wasserballfest jedes Jahr den Tirolern anschließt, sorgten über 20 Spieler und Zuschauer im und ums Wasser für blendende Stimmung, auch das bewährte Sommernachtsfest wurde in voller Belegschaft ausgekostet.

Wasserball-Bodenseecup

Posted by Landeshauptstadt Bregenz on Mittwoch, 29. Juli 2015

Trotz all der Verlockungen und Vergnügungen, die das alte Bregenzer Militärbad für alle Beteiligten bereithält, stand die sportliche Herausforderung für den WBC Tirol natürlich im Mittelpunkt, nach der Bronzemedaille in der Bundesliga und der Nichtteilnahme am Ligacup war dies schließlich für Innsbruck der letzte Titel der in dieser Saison noch möglich war.

Entsprechend engagiert und diszipliniert ging man ans Werk, der Turniersieg war das deklarierte Ziel. Die drei Gegner in der Vorrunde nahm man am Samstag Vormittag souverän, Heilbronn, Bern und Ingolstadt wurden erwartungsgemäß der Papierform entsprechend geschlagen. Am Nachmittag folgte allerdings die Feuerprobe im Halbfinale:

Die deutsche Bundesliga-Mannschaft Cannstatt hatte Tirol schon in der Vergangenheit Probleme bereitet, so musste Tirol 2013 im kleinen Finale gegen das Team aus Stuttgart schon eine klare Niederlage hinnehmen. Dieses Jahr sollte es anders kommen, souverän konnte Tirol die deutschen Bundesligisten 7:2 bezwingen und mit einer konzentrierten Leistung ins Finale einziehen.

Dort wartete am Sonntag wie schon im Vojahr der Gastgeber Bregenz Dornbirn, der in heimischen Gewässern beflügelt vom Heimvorteil und der tollen Kulisse immer etwas unberechenbarer und gefährlicher auftritt als sonst. Diesmal half es jedoch nichts, ein einem recht einseitigen Finale konnte Tirol Bregenz/Dornbirn biegen und die Titelverteidigung fixieren.

Hier das vollständige Finale:

Damit bleibt nun auch der Wanderpokal endgültig in der Innsbrucker Pokalvitrine, nach 2012, 2014 und 2015 konnte der Bodenseecup insgesamt zum sechsten Mal gewonnen werden. MVP wurde dieses Jahr Antonio Vidovic vom IWV.