Tirol geht mit Pflichtsieg in die Winterpause

Nach dem spannenden Spektakel beim Hinspiel am 13. November blickte Wasserball-Österreich dieses Wochenende nach Salzburg, wo das große Spitzenduell der Runde zwischen PL Salzburg und International Waterpolo Vienna stattfand. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams vor Monatsfrist bot mit spannendem Spielverlauf und Herzschlag-Finale alles, was man sich von einem Derby zwischen Titelaspiranten erwarten darf.

PLS VS. IWV

Das Rückspiel diesen Sonntag versprach also wieder ein hochemotionales Duell auf Augenhöhe. Eine kämpferische und spannende Partie konnte man erwarten, eine mitreißende Wasserschlacht bekamen die Zuschauer im Sportzentrum Rif auch zu sehen. Nur die Spannung erlitt im zweiten Viertel einen Dämpfer, angeführt vom kaum zu haltenden Center István Hegedüs konnten sich die Salzburger schon vor der Halbzeit – überraschend früh – deutlich absetzen.

Den Spannungen zwischen den Spielern hingegen tat dies keinen Abbruch, die immense Bedeutung der Partie schlug sich im kompromisslosen Einsatz der Akteure nieder, die ohne Rücksicht auf Verluste kämpften und wortwörtlich bis zur allerletzten Sekunde keinen Ball verloren gaben.

Es war ein emotionsgeladenes, sehenswertes Spiel, geprägt von Nicklichkeiten und einer guten Prise gesunder Härte – mit Ellbogen, Knien und raffinierten Griffen wurde nicht sparsam umgegangen und auch wenn die Wiener Gäste auch diesmal aufopferungsvoll kämpften, war Salzburg an diesem Tag eine Nummer zu groß.

16:7 für die Gastgeber und drei Hinausstellungen wegen Brutalität – so lautete die Bilanz eines höchst unterhaltsamen und heiß umkämpften Gipfeltreffens, das Salzburg mit zwei Siegen letztendlich doch überraschend deutlich für sich entschied.

Update: Die Sperren nach diesem turbulenten Spiel:

PLS Sperren:
Nummer 7 Pfau Wolfgang – 5 Spiele Sperre Brutalität

Nummer 9 Prodinger – 3 Spiele Sperre Brutalität

IWV Sperren:

Nummer 7 Celebic Jasin – 3 Spiele Sperre Brutalität
Nummer 11 Pesta Paul – 3 Spiele Sperre Brutalität

Nummer 6 Barta – 1 Spiel – unerlaubter Eintritt ins Wasser
Nummer 10 Schmidt – 1 Spiel – unerlaubter Eintritt ins Wasser
Nummer 12 Crnja – 1 Spiel – unerlaubter Eintritt ins Wasser

PLS VS. WSC

Nach einem deutlichen Kantersieg gegen den Wiener Sport-Klub (26:3), den der Vizemeister aus der Mozartstadt bereits am Vortag fixieren konnte, und mit den beiden wichtigen Siegen gegen den direkten Konkurrenten IWV im Rücken befindet sich Salzburg auf Play-Off Kurs und verabschiedet sich auf Platz eins in die Winterpause.

WBCT VS. WBV GRAZ

Mit einer perfekten Bilanz kann auch der Titelverteidiger Tirol aufwarten: Beim souveränen 19:9 Sieg gegen einen torgefährlich auftretenden WBV Graz ließ der WBCT nichts anbrennen, nach drei Siegen in drei Spielen befindet sich das Team rund um den in Höchstform aufspielenden Philipp Perisutti vor den Feiertagen absolut im Soll.

WBCI VS. WBV GRAZ

Für Graz war die mutmaßlich einkalkulierte Niederlage gegen den Meister verkraftbar, denn schon am Samstagabend konnte die Mannschaft des Spielertrainers Uros Stuhec gegen das Innsbrucker Farmteam WBCI wertvolle Pflichtpunkte einfahren. Auch hier trennte bei Abpfiff eine Differenz von 10 Toren die beiden Konkurrenten, bei seiner 7:17 Niederlage verkaufte sich der WBCI und vor allem Torhüter Martin Valter (über 50% gehaltene Schüsse) aber besser als das deutliche Ergebnis vermuten lässt.

Ergebnisse der Runde:

10.12.:

WBCI – WBV Graz: 7:17

PL Salzburg – WSC: 26:3

11.12.:

WBCT – WBV Graz: 9:19

PLS – IWV: 16:7