Offen wie lange nicht mehr: 3 Teams mit 10 Punkten

Im Rennen ums Play-Off geht es dieses Jahr hoch her: Graz schafft dieses Wochenende mit 9 Mann die Sensation gegen IWV, die Internationalen biegen am gleichen Tag – ebenso überraschend – Meister Salzburg. Nach dem Marathon-Spieltag am 4.3. mit vier Bundesliga-Partien sitzen Listenführer Tirol und Salzburg nun drei Play-Off-Anwärter mit 10 Punkten im Nacken.

Gute Karten hat dabei der ASV Wien, der als einziges Team bisher ungeschlagen blieb und schon am Mittwoch Abend auf den direkten Konkurrenten IWV trifft.

Mittwoch

Dieser hat eine englische Woche hinter sich und konnte sich schon am vergangenen Mittwoch souverän gegen Tabellenschlusslicht Wiener Sport-Club durchsetzen, der es allerdings wieder auf beachtliche 11 Tore brachte. Das 27:11 des IWV ließ keine Fragen offen.

WSC vs. IWV 11-27 (1-6; 3-5; 3-7;4-9)

Sonntag

Früh am Sonntagmorgen gehörte dem Vorjahres-Dritten der Auftakt, Gast war die unberechenbare Mannschaft aus Graz, die zwar nur mit neun Spielern erschien, doch den personellen Notstand durch Kampfgeist und cleveres Spiel mehr als nur kompensieren konnte. In einem bis zuletzt spannenden Spiel konnten sich die Grazer im letzten Viertel mit einer 3:0 Serie absetzen, den 8:11 Rückstand konnte der Gastgeber nicht mehr abarbeiten, die Steirer konnten ihren Vorsprung über die Zeit retten und für einen ersten Paukenschlag an diesem Spieltag sorgen. Endstand: 10:11

IWV vs. WBVG 10-11 (3-4; 3-2; 2-2; 2-3) 

Um 10:30 ließ der Meister gegen den WSC nichts anbrennen. Das im Vergleich zur Vorwoche ersatzgeschwächte Team aus Salzburg (es fehlten u.a. Gyurováth, Jaksa, Major, Donis und Kisic) gab schon im ersten Viertel die Marschroute vor, auf das 0:6 folgte ein demoralisierendes 2:10 im zweiten Durchgang, Salzburg spielte die Partie in der zweiten Halbzeit unter Einsatz seiner Nachwuchstalente heim. Endstand: 6:25

WSC vs. PLS 6-25 (0-6; 2-10; 2-5; 2-4)

Nach der Mittagspause war der Sport-Club um 13:15 schon wieder im Einsatz, auch hier mussten die jungen Wiener trotz der 6 Tore von Dominik Restovic eine klare Niederlage einstecken, unter der Führung von Aljaz Pevec (7 Tore) und und Marko Cular (8 Tore) setzte sich Graz klar durch. Letzterer schob sich mit seinen 12 Toren in zwei Partien mit großem Vorsprung an die Spitze der Torschützenliste, mit seinen zwei Siegen ist der WBV Graz der große Gewinner der Runde.

WSC vs. WBVG 11-27 (2-3; 2-7; 3-8; 4-9)

Doch ein mit Spannung erwartetes Derby hatte der Sonntag noch zu bieten: Der große Schlager zwischen IWV und dem Titelverteidiger Salzburg folgte um 14:45. Vor den Augen der Zuschauer auf der Schmelz entspann sich ein packendes Spiel und ein spannendes, intensives Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit einem Zwischenstand von 7:7 ging man ins letzte Viertel, hier konnten die Wiener Herausforderer allerdings die längere Ersatzbank zur Geltung bringen und spielten groß auf. 6 Tore en suite ließen den Salzburgern kaum Zeit sich zu fangen, der IWV konnte dank eines großartigen letzten Viertels einen großen Sieg über den Meister feiern, der diese Saison bereits die dritte Niederlage hinnehmen musste.

IWV vs. PLS 13-9 (4-1; 2-3; 1-3; 6-2)

IWV-Trainer Jorge Jasbar resümiert:

„Wir haben gegen Graz unglücklicherweise wichtige Punkte liegen lassen, aber gegen den Vorjahressieger einen souveränen Sieg eingefahren! Wir beenden dieses Wochenende mit einem lachenden und einem weinenden Auge, doch muss man auch dieses Jahr mit uns rechnen!“

So spannend war die österreichische Wasserballbundesliga lange nicht: Mit zwei klaren Siegen und einer bitteren…

Posted by International Waterpolo Vienna on Montag, 5. März 2018

*

In der Tabelle steht Tirol nach dem interessanten Rundumschlag in der Liga mit 18 Punkten auf Platz 1, allerdings in Schlagweite der Konkurrenz, die so nah beieinanderliegt wie schon lange nicht mehr. Richtungsweisend wird schon das Mittwochsspiel sein, in dem der IWV die einzige ungeschlagene Mannschaft der Saison, den ASV, empfängt. Dieser könnte mit drei Siegen in der bevorstehenden Englischen Woche schon am Tabellenführer vorbeiziehen. Im Kampf ums Obere Play-Off ist nach diesem Wochenende freilich alles offen, bis auf den abgeschlagenen Wiener Sport-Club sind noch alle Teams im Rennen um die Top 4. Es bleibt unglaublich spannend in der Wasserball-Bundesliga!

Tabelle Torschützenliste