ASV auf Play-Off-Kurs, Tirol mit Big Points

In Wien schielt man Richtung Play-Off: Der Kampf um die Top 4 der Herren Bundesliga kommt in die heiße Phase und nach Stolperern des amtierenden Meisters Salzburg (Niederlage in Graz) und des Vorjahres-Dritten IWV (überraschendes Remis gegen Innsbruck/Dornbirn) bringt sich der ASV Wien in Stellung. Schon am Freitag setzt sich Mike Faschings Team gegen den Sport-Club durch, Tirol baut durch einen überraschenden Sieg im Derby gegen Salzburg seinen Vorsprung an der Tabellenspitze aus.   

Freitag:

Im Freitagsspiel ließ der ASV Wien gegen den Außenseiter WSC nichts anbrennen: Nach einem schwierigen Start, in dem das Heimteam seine Zähne zeigte, ließ ASV Goalie Fisoglou die Rolläden herunter. Das 11:0 in den letzten beiden Vierteln ließ keinen Zweifel über den Sieger aufkommen, der ASV schiebt sich mit lediglich einem Remis in eine hervorragende Ausgangssituation im Hinblick auf die Play-Offs.

WSC vs. ASV 5-19 (1-3; 4-5; 0-5; 0-6)

Zum Auftakt der heißen Phase um die Play Of Plätze besiegen die Wasserballer des ASV-Ströck-Wien in der Herrenbundesliga…

Posted by Arbeiter Schwimm Verein Wien (ASV-Wien) on Samstag, 24. Februar 2018

Samstag:

Am Samstag kam es zum Rückspiel des heiß ersehnten West-Derbies, das Tirol im Januar gegen ersatzgeschwächte Salzburger abgeben musste. Ersatzgeschwächt reiste diesmal Tirol an, neben dem Ausbleiben von u.a. Janov, Böhme, Schlappack und Stadl, musste der Vizemeister bei der Rückkehr Zoltán Ádáms mehrere Erkrankungen kompensieren. Der dezimierte Kader aus elf Spielern traf auf Salzburg in aktueller Bestbesetzung, unter schwierigen Voraussetzungen waren die Rollen klar verteilt: Ein Tiroler Sieg wäre eine handfeste Überraschung. Doch der WBCT verstand es, aus der Not eine Tugend zu machen und von Beginn an ohne Druck aufzuspielen. Früh ging man in Führung und konzentrierte sich auf solide Abwehrarbeit. Salzburg gelang es immer wieder durch schön herausgespielte Aktionen das Abwehrbollwerk zu durchbrechen, doch dass man den Meister drei Viertel lang auf 4 Toren halten konnte, entpuppte sich als Erfolgsfaktor in einem disziplinierten und intensiven Duell vor den Augen des Teamchefs Barnabás Steinmetz. Nach einer roten Karte gegen Tirol-Trainer Kovac, drohte das Spiel zu kippen, doch herausragende Individualleistungen, wie zwei Traumtore von Philipp Perisutti und durch den groß aufspielenden Markovics gehaltene Sitzer, krönten eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung des WBC Tirol. Selbst vier Tore des zurückgekehrten Tamás Gyurováth und ein klares Übergewicht in den Überzahlsituationen brachten Salzburg nicht den gewünschten Heimsieg, Tirol konnte in den letzten Aktionen seinen Vorsprung halten und denkbar knapp 10:11 gewinnen. Die Big Points im Rennen ums Play-Off und den Motivationsschub wird man auch benötigen, schon am 10. März empfängt man im Innsbrucker USI den aufstrebenden und im Vergleich zum Vorjahr deutlich verstärkten ASV Wien.

PL Salzburg vs. WBC Tirol 10-11 (1-3; 3-2; 3-3; 3-3)

Pippo Perisuttis sehenswertes Schraubentor. Spektakuläre Einzelaktionen und Teamwork brachten Tirol die Big Points in Salzburg.

Sonntag:

Am Sonntag war die Spielgemeinschaft Innsbruck-Dornbirn zu Gast in Salzburg, und zumindest bis zur Halbzeit konnte das Farmteam unter der Führung von Tobias Grabher durch eine freche Leistung ein Ausrufezeichen setzen. Nach dem Zwischenstand von 8:8 berappte sich Salzburg allerdings und WBCI/Dornbirn kam unter die Räder. Endstand: 20:12

PL Salzburg vs. WBCI/DO 20-12 (2-4; 6-4; 6-1; 6-3)